Schlossberg

Es war schon lange unser Traum, den familiengeführten Weinberg vor dem Haus wieder zu bewirtschaften und die abwechslungsreiche und befriedigende Arbeit in Schlossberg mit einem eigenen lohnenden Glas Wein zu genießen.

Die von Grossvater Leuthardt gepflanzten Gutedel und Riesling-Sylvaner-Reben haben bei Beginn unserer Pachtübernahme 2013 ausgedient, was der Hälfte der 1 ha umfassenden Fläche entsprach. Es folgte eine Neupflanzung mit den Sorten «Syrah», «Pinot Gris», «Sauvignon Blanc» und «Cabernet Blanc»; letztere ist pilz-resistent, muss also wenig bis gar nicht geschützt werden und umfasst mit 22 Aren den zweitgrössten Anteil im Schlossberg. Ergänzt wird der Sortenspiegel mit alten und 2017 neu gepflanzten Pinot-Noir-Reben, aus welchen der «Pinot Noir Séléction», die Assemblage «Syrah&Pinot», sowie «Rosé» und «Schaumwein» (mit einem Teil Pinot Gris) gekeltert werden.

Eine aufwändig restaurierte Trockensteinmauer zwischen Wald und Rebberg bildet das Zentrum ökologischer Ausgleichsflächen. Verschiedene Heckenrosen-Arten und alte Rebbergpfirsichsorten ergänzen die Diversität. Wir verwenden weder Herbizide noch Insektizide. Seit 2018 haben wir den Gebrauch synthetischer Pflanzenschutzmittel kontinuierlich und mittlerweile vollständig reduziert. Das Anstreben eines entsprechenden Labels (FAIR’N Green) ist in Planung.

 

Standort Fenster schliessen